Kategorien
Erbrecht

Die gesetzliche Erbfolge im Überblick

Das deutsche Erbrecht ist ein komplexes Rechtsgebiet, das viele Menschen vor Herausforderungen stellt, insbesondere in Zeiten des Verlusts und der Trauer. Um eine Hilfestellung zu bieten und Klarheit zu schaffen, ist es wichtig, über die grundlegenden Themen des deutschen Erbrechts informiert zu sein.

In dieser Informationsreihe werde ich die wesentlichen Aspekte des deutschen Erbrechts beleuchten, angefangen bei der gesetzlichen Erbfolge und den erbberechtigten Personen bis hin zu den Möglichkeiten der letztwilligen Verfügung, wie Testament und Erbvertrag. Dabei werde ich auch auf Themen wie den Pflichtteilsanspruch, die Gesamtrechtsnachfolge und die rechtlichen Grenzen bei der Erbeinsetzung eingehen.

Kategorien
Erbrecht

Änderung eines handschriftlichen Testaments

In seinem Beschluss vom 22. Juli 2020 (I-2 Wx 131/20) beschäftigte sich das Oberlandesgericht Köln mit den Anforderungen an die formelle Wirksamkeit eines eigenhändigen Testaments. Kurz gefasst: wie kann man Änderungen ins Testament schreiben?

Kategorien
Erbrecht

Bestimmtheits- und Formanforderungen an ein Testament

In seinem Beschluss vom 10. November 2021 – IV ZB 30/20 – befaßte sich der Bundesgerichtshof mit der Auslegung eines formwirksamen Testaments. Bei diesem ergaben sich die konkreten Erben erst aus einer nicht der Testamentsform entsprechenden Anlage, auf die das Testament Bezug genommen hatte.

Kategorien
Erbrecht

Erbe und Bank

Beim Tod eines Bankkunden verlangen Banken gern die Vorlage seines Erbscheins durch den oder die Erben, um sicher zu gehen, dass sie Verfügungen über die Guthaben durch die „richtigen“ Erben zu lassen. Aber die Ausstellung eines Erbscheins kostet richtig Geld, dessen Höhe sich nach dem Wert des gesamten Nachlasses richtet. Erben versuchen deshalb, die Bank von ihrer Erbenstellung durch Vorlage des zutreffenden Testaments des Bankkunden zu überzeugen.